16 Dezember 2010

Kriterien für ein gutes Suchmaschinen-Ranking


Alle 2 Jahre werden die wichtigsten Suchmaschinenoptimierer weltweit gebeten, Ihre Einschätzung darüber zu geben, welche die wichtigsten Faktoren für eine gute Positionierung in Google sind.


Hier eine kurze Übersetzung der Top5 Faktoren für eine gute Suchmaschinenoptimierung insgesamt:

  1. Benutzte Suchwörter in den Links, die auf Ihre Seite zeigen                   73% sehr große Bedeutung                                                                      Beispiel: Sofern ich möchte, dass unsere Seite wavepoint.de bei dem Suchwort "Werbeagentur Leverkusen" besser gefunden werden soll, sollte ich von anderen Seiten auch mit diesem Suchwort verlinkt werden
  2. Quantität und Qualität der Links, die auf Ihre Seite zeigen    
    71%
    sehr große Bedeutung
    Beispiel: Eine Universitätsseite z.B. genießt bei Google ein hohes Vertrauen - somit hätte ein Link von dieser Seite eine hohe Qualität. Da eine gesunde Mischung von Links wichtig ist, sollten Sie auch viele Links von "normalen" Webseiten haben, die ein normales Vertrauen bei Google haben.

  3. Eine möglichst große Vielfalt von Links anderer Domains      
    67%
    sehr große Bedeutung
    Beispiel: Links von Startseiten anderer Domains und von vielen verschiedenen Domains (auch mit unterschiedlichen Endungen wie .de, .com, .net,...)

  4. Suchwort-Verwendung im Title-Tag                                        
    66% sehr große Bedeutung
    Beispiel: Unsere Startseite würde z.B. den Titel "Werbeagentur Leverkusen - wavepoint e.K." enthalten, da "Werbeagentur Leverkusen" für diese Seite am wichtigsten wäre

  5. Die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Domain                                          (verursacht durch Links die von anderen Seiten auf Sie zeigen)                         66% sehr große Bedeutung                                                                      Beispiel: Wenn viele vertrauenswürdige Seiten auf Sie verlinken (Universitäten, Verbände, seriöse Verzeichnisse, Institute) erhalten Sie auch eine vertrauensvolle Seite


Und hier die Top21 Faktoren für eine optimierte Seite (OnPage-Optimierung):

        
  1. Suchwort-Verwendung im Title-Tag                                                       
    66% sehr große Bedeutung

  2. Suchwort an erster Stelle im Title-Tag                                                   
    63% große Bedeutung

  3. Suchwort in der Hauptdomain (z.B. suchwort.com)                                    60% große Bedeutung

  4. Suchwort in einer H1-Überschrift
    49% normale Bedeutung

  5. Suchwort wird in einem internen Link der Seite verwendet
    47% normale Bedeutung

  6. Suchwort wird in einem externen Link der Seite verwendet
    46% normale Bedeutung

  7. Suchwort an erster Steller in der H1-Überschrift
    45% normale Bedeutung

  8. Suchwort wird in den ersten 50-100 Wörtern der Seite verwendet
    45% normale Bedeutung

  9. Suchwort wird in einer Subdomain verwendet
    (z.B. suchwort.ihredomain.de)

    42% geringe Bedeutung

  10. Suchwort soll in der URL enthalten sein
    (z.B. ihredomain.de/ordner/suchwort.html)
    38% geringe Bedeutung

  11. Suchwort wird in einem Ordnernamen der URL verwendet (z.B.ihredomain.de/suchwort/seite.html)
    37% geringe Bedeutung

  12. Suchwort wird in anderen H2 - H6-Überschriften verwendet
    35% geringe Bedeutung

  13. Suchwort wird im ALT-Tag von Bildern verwendet                                        33% minimale Bedeutung

  14. Suchwort Verwendung / Anzahl der Wiederholungen
    des Suchwort im Textbereich

    33% minimale Bedeutung

  15. Suchwort-Verwendung im Bilder-Dateiname (z.B. suchwort.jpg)
    33% minimale Bedeutung

  16. Suchwort Verwendung mit Fettschrift
    26% minimale Bedeutung

  17. Suchwort Dichte Formel
    (Anzahl der Suchwortverwendung/Gesamtwörter)
    25% minimale Bedeutung

  18. Suchwort Verwendung in einer Liste (Aufzählung)
    23% sehr minimale Bedeutung

  19. Suchwort Verwendung in dynamischen URL-Zusätzen
    (z.B.ihredomain.de/seite.html?suchwort)
    22% sehr minimale Bedeutung

  20. Suchwort Verwendung in kursiv gesetzter Schrift
    21% sehr minimale Bedeutung

  21. Suchwort Verwendung in dem Meta-Tag "Description" (Beschreibung)   19% sehr minimale Bedeutung



Die Top12 Faktoren unabhängig vom Suchwort

         
  1. Verwendung von Substantiven, Einmaliger
    Inhalt auf der Seite

    65% sehr große Bedeutung

  2. Aktualität der Seiten                                                                                       50% normale Bedeutung

  3. Verwendung von Links auf der Seite, die auf andere
    URLs der Domain zeigen

    41%
    geringe Bedeutung

  4. Historische Inhaltswechsel
    (wie oft der Seiteninhalt überarbeitet wurde)
    39% geringe Bedeutung

  5. Verwendung von externen Links auf der Seite                                              37% geringe Bedeutung

  6. Dynamische Parameter in der URL vs. Statischen URLs
    33% minimale Bedeutung

  7. Gewichtung von der Menge Programmiercode zu Textinhalten                    25% minimale Bedeutung

  8. Existenz einer Meta Description                                                                    22% sehr minimale Bedeutung

  9. HTML Validierung nach W3C Standard                                                          16% sehr minimale Bedeutung

  10. Verwendung von Flash oder anderen Plugins                                            13% sehr minimale Bedeutung

  11. Verwendung von Werbung auf der Seite                                                        11% sehr minimale Bedeutung

  12. Verwendung von Google AdSense auf der Seite                                          8% sehr minimale Bedeutung